Retrospektiven, Perspektiven & Synergien

Begrüßung durch Herrn Prof. Franz Kaiser
Tagungsgäste in der Aula
Vorstellung des wbv-Verlages

Festmonat der PHF zum 600jährigen Jubiläum mit Tagung zu Perspektiven der Historischen Berufsbildungs- & Wissenschaftsforschung eröffnet

Das Institut für Berufspädagogik veranstaltete vom 2. bis 4. September unter dem Titel „Retrospektiven, Perspektiven & Synergien“ eine Tagung zur Historischen Berufsbildungs- und Wissenschaftsforschung. Auf Einladung von Prof. Dr. Franz Kaiser und Jun.-Prof. Dr. Mathias Götzl nahmen über 50 Wissenschaftler:innen aus dem deutschsprachigen Raum der historischen Berufs- und Wirtschaftspädagogik, der Historischen Bildungsforschung und der Wissenschaftsforschung sowie Mitarbeiter:innen und Studierende des der Berufs- und Wirtschaftspädagogik teil.

Die Teilnehmenden wurden durch den Dekan der Philosophischen Fakultät der Universität Rostock, Prof. Dr. Hillard von Thiessen (Lehrgebiet „Europäische Geschichte der Frühen Neuzeit“), begrüßt, der damit zugleich den Festmonat der Philosophischen Fakultät zum 600jährigen Jubiläum der Universität Rostock eröffnete. Die Keynote Speaker, Prof. Dr. Holger Reinisch (ehem. Friedrich-Schiller-Universität Jena) und Dr. Katharina Vogel (Georg-August-Universität Göttingen und stellvertretende Vorsitzende der Kommission Wissenschaftsforschung der DGfE), setzten sich mit den Fragen „Berufs- und Wirtschaftspädagogik eine erziehungswissenschaftliche Kommunikationsgemeinschaft?“ und „Erziehungswissenschaft als „Kleingartengelände“? Perspektiven der Wissenschaftsforschung auf die Erziehungswissenschaft“ auseinander.

In insgesamt 30 Beiträgen in zwei parallelen Sessions wurden zudem u. a. Aspekte einer (inter-)national vergleichenden historischen Berufsbildungsforschung, Biographische Zugänge, gesellschaftliche Veränderung und Reformdiskursezur Entwicklung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Perspektiven und Synergien einer Historischen Berufsbildungs- und Wissenschaftsforschung, Paradigmatische Entwicklung sowie disziplinäre Entwicklung einer Berufs- und Wirtschaftspädagogik mit dem Schwerpunkt Gesundheit erörtert. Den Abschluss bildete eine Podiumsdiskussion, in der u. a. Perspektiven der Historischen Berufsbildungsforschung und Synergien zur Wissenschafts- und Historischen Bildungsforschung diskutiert wurden.

Die Abschlussdiskussion verdeutlichte, dass eine Verankerung der Auseinandersetzung mit der Historiographie der beruflichen Bildung, in ihrem Spannungsfeld zwischen Bildungs- und Wirtschaftssystem in den Studiengängen eine Voraussetzung für angehende Berufschullehrkräfte schafft, gestaltend auf die aktuellen Strukturen einzuwirken. Die historische Berufsbildungs- und Wissenschaftsforschung rekonstruiert die dafür benötigte Quellenlage, Zusammenhänge und die paradigmatischen Veränderungen und schafft damit die gemeinsame Grundlage der nunmehr knapp hundertjährigen Wissenschaftsdiszipin der Berufs- und Wirtschaftspädagogik.

Hier können der Abstractband und das Tagungsprogramm eingesehen werden.

Die PDFs der ausgewählten PowerPoint-Präsentationen können unter den folgenden Links abgerufen werden:


Prof. Dr. Franz Kaiser
Prof. Dr. Mathias Götzl
Prof. Dr. Hillard von Thiessen
Prof. Dr. Holger Reinisch
Dr. Katharina Vogel